Sauer-Orgel in Boek-Sauer-Orgel in Boek -


Sauer-Orgel in Boek


Älteste, noch erhaltene Orgel des Orgelbaumeisters Wilhelm Sauer

Die St. Johannis-Kirche in Boek, ein rechteckiger Backsteinbau aus dem 19. Jahrhundert, birgt in ihrem Inneren ein besonderes Kleinod. Hier erklingt heute, nach mehr als 30 Jahren der Stille, wieder die älteste erhaltene Wilhelm-Sauer-Orgel. 


Am 8. August 1853 wurde das Instrument durch den bekannten Orgelbauer eingebaut und voller Freude und Lob durch den Hoforganisten Carl Ernst Friedrich Weingärtner abgenommen. 
Seit 1972 war die Orgel nicht mehr bespielbar, da heruntergefallene Teile der Kirchendecke das Instrument beschädigt hatten. Nach einer umfassenden Restauration, die mit Hilfe einer großzügigen Einzelspende ermöglicht wurde, konnte die Orgel im Jahre 2003 mit einem Festakt  wieder eingeweiht werden. Die Orgel ist somit über 150 Jahre alt.
Weitere Informationen:

Förderverein "St. Johannis-Kirche Boek"
Armin Schmersow
Käthe-Kollwitz-Str. 9 - 10
17248 Rechlin
Tel.: 039823 21713


Erhard Prillwitz
17219 Möllenhagen
www.mueritz-bilder.de
www.kleinekirchenkucker.de