Lennépark Krumbeck-Lennépark Krumbeck -


Lennépark Krumbeck


Nach dem Vorbild der englischen Landschaftsgärten erschaffen


Der malerische Lennépark in Krumbeck ist zu jeder Jahreszeit einen ausgiebigen Spaziergang wert. Der Park wurde im Jahr 1832 durch Otto von Dewitz, den Besitzer der Gutsanlage, in Auftrag gegeben. Gestaltet wurde er nach den Plänen des bedeutendsten Landschaftsarchitekten seiner Zeit, Peter Joseph Lenné (1789 - 1866). Dieser wirkte u.a. als Königlicher Gartendirektor vor allem in Potsdam und Berlin. Sein Vorbild - die englischen Landschaftsgärten - spiegelt sich auch im Krumbecker Park wider. Eine sanfte Reliefgestaltung mit zahlreichen Wasserläufen und Brücken sowie seltenen Bäumen und Pflanzen prägen das Gelände.


Der Lennépark befand sich bis 1945 im Familienbesitz derer von Dewitz und wurde damit über mehr als 110 Jahre liebevoll gepflegt und entsprechend dem Zeitgeist gestaltet. In den Jahren der deutschen Zweiteilung verfiel der Park zusehends und wurde teilweise durch zweckentfremdete Nutzungen verändert. Erst 1990 konnte begonnen werden, weite Teile des Landschaftsparks nach den ursprünglichen Plänen Lennés zu rekonstruieren. Zu diesem Zweck wurden das Gebiet u.a. aufgeforstet, das alte Wegesystem freigelegt und sechs alte hölzerne Brücken, die auf eine Insel mit der Familiengrabstätte derer von Dewitz führen, wiederhergestellt. 

Die prägnanten Lennéschen Sichtachsen, u.a. zwischen Gutshaus, alter Schmiede, Brennerei und Gutshof, wurden bei der Sanierung des Landschaftsparks erhalten und eröffnen Ihnen noch heute immer wieder neue Eindrücke und Ausblicke.
Weitere Informationen:

Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e. V.

Turnplatz 2
17207 Röbel/Müritz
Tel.: 039931 53828
Fax: 039931 53829
info@mecklenburgische-seenplatte.de
www.mecklenburgische-seenplatte.de
 

Touristinformation/Kurverwaltung
Feldberger Seenlandschaft

Haus des Gastes
Strelitzer Straße 42
17258 Feldberger Seenlandschaft
Tel.: 039831 2700
Fax: 039831 27027
willkommen@feldberg.de
www.feldberger-seenlandschaft.de


Conow Tourismus Service
Zansenweg 7
17258 Feldberger Seenlandschaft
OT Wittenhagen
Tel.: 039831 27368
info@gut-conow.de
www.gut-conow.de